State of mind

«Den Prozess der Erkenntnis malerisch zu erfassen treibt mich in meiner Arbeit an und lässt mich als Mensch bewusster mit meiner Umwelt umgehen.»

MoMa Bern
Kulturmuseum Bern
Galerie Soon

Im Fokus von Serge Nyfelers Arbeit liegt die Idee, malerisch auf den Prozess der optischen Wahrnehmung hinzuweisen. Ohne dabei die Ganzheit eines gemalten Bildes aus den Augen zu verlieren, setzt er realistische Motive in direkten Kontrast zu abstrakten Elementen. 
Vertieft man sich in seine Bilder, könnte man einen Raum entdecken, der nicht mehr nur abbildet, sondern Betrachter:in sowie individuellen Prozess des Erkennens mit einbezieht. In seinen intensiven Bildern konzentriert sich der Künstler auf die Wirkung im Innen und die daraus entstehende Haltung im Aussen.

Serge Nyfeler mischt diverse Malstile der Kunstgeschichte auf einer Fläche. Abstrakt dargestellte Elemente definiert er als das Unfassbare, das Emotionale; realistisch dargestellte Elemente als den fassbaren, intellektuell vermittelbaren Part des Bildes.
Laut Nyfeler werden beim Betrachten einer Situation emotionale Prozesse im Innen in Gang gesetzt – meist vollkommen unbewusst. Unzählige Sinnesrezeptoren wandeln Licht in assoziative Muster, die sich wiederum mit bereits akkumulierter Information vermischen. 
Abstraktion entsteht dann, wenn Information ins Bewusstsein tritt: Realität wird zu Daten und Daten wieder zu Realität – der überaus spannende Prozess der Erkenntnis beginnt.